Winterware liegt noch hinten, Frühjahr kommt schon

Lagerumschlag, Bestände und Warenbewegung.
Antworten
mmattern

Winterware liegt noch hinten, Frühjahr kommt schon

Beitrag von mmattern »

Bei uns im Laden stapelt sich hinten im Lager noch die Winterware, vor allem dicke Jacken und Schals, und jetzt soll schon die Frühjahrsware rein. Wir haben kaum Platz und ich weiß nicht, was zuerst weg muss. Gibt es in der Auswertung eine einfache Liste, wo ich sehe, was sich seit Wochen gar nicht mehr dreht? Ich schaue da nur ab und zu rein und will nichts Falsches wegschmeißen. Wie macht ihr das mit dem Platz?
staylor
Administrator

Re: Winterware liegt noch hinten, Frühjahr kommt schon

Beitrag von staylor »

Das ist ein klassischer Saisoneffekt mit sinkender Nachfrage bei gleichzeitig hoher Reichweite. Entscheide nicht nach Gefühl, sondern nach Abverkauf und letzter Bewegung. Lege in der Auswertung die Kennzahlen Bestand in Stück, Absatz der letzten vier Wochen und Tage seit letztem Verkauf fest. Daraus berechnest du die Reichweite als Bestand geteilt durch Durchschnittsabsatz pro Woche. Alles mit Reichweite über zwölf Wochen und ohne Verkauf seit über 21 Tagen kommt auf die Aktionsliste für Räumung oder Umlagerung. Im Modell brauchst du dazu Bestandstabelle und Bonpositionen über Artikelnummer und Datum verknüpft, per SQL etwa mit LEFT JOIN und MAX(Verkaufsdatum) sowie SUM(Menge) gruppiert je Artikel und Größe. Prüfe vorher Stammdaten auf Auslaufkennzeichen, Reservierungen und defekte Rückläufer, damit du keine aktiven Größen oder reklamierte Ware verräumst. So schaffst du hinten gezielt Platz für Frühjahrsware ohne Schnelldreher zu verlieren.
cwagner

Re: Winterware liegt noch hinten, Frühjahr kommt schon

Beitrag von cwagner »

Bei uns gucken wir hinten erst mal, was seit Wochen keiner mehr anfasst, dicke Jacken und Schals liegen ganz oben auf dem Stapel. Wir ziehen die nach vorne auf einen großen Tisch mit rotem Schild und machen Platz dahinter frei. Was kaputt ist oder fehlt, geht gleich raus. So passt die dünne Frühjahrsware danach Schritt für Schritt rein.
Antworten