Einbruch wegen Baustelle vor dem Laden belegen?

Filialvergleiche und Standortentwicklung.
Antworten
mkoch

Einbruch wegen Baustelle vor dem Laden belegen?

Beitrag von mkoch »

Bei uns in der Straße wird seit Monaten gebaut und die halbe Zufahrt ist gesperrt. Die Kunden ärgern sich über Stau und fehlende Parkplätze und bei uns ist deutlich weniger los. Ich soll für die Zentrale aufschreiben, wie stark unsere Zahlen seit Baubeginn zurückgehen im Vergleich zu früher und zu Läden ohne Baustelle. Wie könnte ich das am einfachsten zusammenstellen, ohne mich durch lange Listen zu wühlen und alles per Hand zu zählen?
staylor
Administrator

Re: Einbruch wegen Baustelle vor dem Laden belegen?

Beitrag von staylor »

Der wahrscheinliche Treiber ist verringerte Erreichbarkeit durch Sperrung in der Straße und wegfallende Parkplätze, also ein Frequenzproblem statt Sortimentsproblem. Definieren Sie klare Kennzahlen für den Bericht an die Zentrale: Umsatz je Öffnungstag, Anzahl Bons als Proxy für Kunden, Durchschnittsbon und Rohertrag, jeweils vor Baubeginn und seit Baubeginn. Legen Sie im Data Warehouse eine saubere Vergleichsbasis an mit einer Faktentabelle für Verkäufe nach Tag und Filiale und einer Dimensionstabelle für Filiale mit Merkmal Baustelle seit Datum sowie Kalenderdimension. Eine einfache Abfrage gruppiert nach Filiale und Monat und stellt Ihre Filiale dem Vorjahr und zwei bis drei vergleichbaren Filialen ohne Baustelle gegenüber. Prüfen Sie Sondereffekte wie Feiertage, Aktionen, Wetter und Sortimentswechsel und trennen Sie Eingangsfrequenz und Kaufquote. Ergänzen Sie Fotos, Bauzeiten und Parkplatzprotokoll.
Antworten