Wie wertet ihr Ladenhüter und Überbestände in den Filialen aus?

Berichte und Auswertungen im DWH.
Antworten
adietz

Wie wertet ihr Ladenhüter und Überbestände in den Filialen aus?

Beitrag von adietz »

Ich bin noch ziemlich neu beim ganzen Auswertungsthema und weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll. Wir haben oft zu große Bestände, die sich kaum verkaufen. Gibt es eine einfache Übersicht, mit der ich Ladenhüter pro Filiale erkennen kann? Wäre für einfache Tipps echt dankbar.
staylor
Administrator

Re: Wie wertet ihr Ladenhüter und Überbestände in den Filialen aus?

Beitrag von staylor »

Ursache für Überbestände ist meist, dass nur der Bestandswert je Filiale betrachtet wird, ohne ihn zum tatsächlichen Abverkauf ins Verhältnis zu setzen. Sinnvoll ist eine Reichweitenanalyse pro Artikel und Filiale. Definieren Sie die Reichweite als Bestand dividiert durch den durchschnittlichen Absatz der letzten acht bis zwölf Wochen, ergänzt um die Kennzahlen Nullverkaufstage und letzter Verkauf. Als Ladenhüter gelten beispielsweise Artikel mit Reichweite über 90 Tagen ohne Dispo-Sperre oder ohne Abverkauf seit 60 Tagen. Im Data Warehouse führen Sie dazu die Bestandsdaten zum Stichtag mit den Tagesverkäufen zusammen. In SQL lässt sich das über eine Aggregation der Verkaufsmenge pro Artikel und Filiale und einen Left Join auf den aktuellen Bestand gut abbilden. Prüfen Sie danach Saisonalität, Aktionsbestände, Neuanlagen und Stammdatenfehler wie falsche Dispositionsparameter, bevor Sie Umlagerung oder Abverkauf einleiten.
Antworten