Muss man Bestände noch in der Warenwirtschaft prüfen?
Muss man Bestände noch in der Warenwirtschaft prüfen?
Ich arbeite seit kurzem in einer Filiale und soll mich jetzt auch mit Auswertungen beschäftigen. Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, woher die Zahlen im Data Warehouse eigentlich kommen und wie aktuell sie sind. Müssen wir die Bestände noch zusätzlich in der Warenwirtschaft prüfen oder reicht ein Blick ins Data Warehouse völlig aus?
Re: Muss man Bestände noch in der Warenwirtschaft prüfen?
Das Data Warehouse bezieht seine Bestände in der Regel per nächtlichem ETL-Lauf aus der Warenwirtschaft und bildet daher den Stichtagsbestand zum vorherigen Ladenschluss ab, während die Warenwirtschaft den maßgeblichen und tagesaktuellen Bestand für Verkauf, Reservierungen und Wareneingänge zeigt. Für dispositive Entscheidungen wie Nachbestellung, Umlagerung oder Klärung einer vermuteten Differenz sollten Sie deshalb immer zusätzlich in der Warenwirtschaft prüfen. Das Data Warehouse reicht für Analysen wie Abverkaufsverlauf, Reichweite und Out-of-Stock-Quoten völlig aus. Praktisch empfehle ich erstens den Ladezeitstempel und die Kennzahldefinition Bestand Menge Stichtag im Bericht zu kontrollieren, zweitens bei Auffälligkeiten denselben Artikel mit derselben Filialnummer in der Warenwirtschaft zu öffnen und drittens Wareneingänge und Kassiervorgänge des laufenden Tages abzugleichen. Bei wiederkehrenden Abweichungen hilft eine Abfrage wie SELECT Datum, Filiale, Artikel, Bestandsmenge FROM Fact Bestand zur Klärung mit der IT.
Re: Muss man Bestände noch in der Warenwirtschaft prüfen?
Danke dir für die klare Erklärung, das mit dem Stichtag zum Ladenschluss war mir so auch nicht bewusst. Ich schaue bei uns morgens immer noch kurz in die Warenwirtschaft, weil der Wareneingang vom selben Tag im Data Warehouse sonst einfach fehlt.