Verkäufe nach Tageszeit auswerten fürs Nachräumen

Berichte und Auswertungen im DWH.
Antworten
aklein

Verkäufe nach Tageszeit auswerten fürs Nachräumen

Beitrag von aklein »

Bei uns im Markt fallen mir morgens oft Lücken im Brotregal auf, nachmittags ist dann wieder alles voll. Ich würde gern mal sehen, zu welchen Uhrzeiten was verkauft wird, damit wir die Nachfüllzeiten besser legen können. Gibt es dafür im System eine einfache Übersicht nach Stunden? Ich weiß kaum, wo ich schauen muss und will nichts Kompliziertes bauen.
staylor
Administrator

Re: Verkäufe nach Tageszeit auswerten fürs Nachräumen

Beitrag von staylor »

Die Lücken entstehen typischerweise, weil der morgendliche Abverkauf von Brot und Brötchen deutlich vor dem nächsten Verräumzyklus liegt und die Nachfüllung pauschal nachmittags eingeplant ist. Schauen Sie zuerst in den Standardauswertungen unter Absatz oder Warengruppe nach der Sicht Stunde oder Tageszeitprofil, dort lässt sich Warengruppe Brot und Backwaren mit der Kennzahl verkaufte Menge je Stunde und Wochentag filtern. Falls das nicht reicht, hilft eine einfache Abfrage auf den Kassendaten mit Datum, Stunde aus der Bonzeit und Artikelnummer, aggregiert als Summe Menge und Umsatz je Stunde und Artikel. Prüfen Sie anschließend, ob morgens zwischen 7 und 10 Uhr tatsächlich überdurchschnittliche Mengen laufen, ob Retouren oder Umlagerungen das Bild verfälschen und ob Feiertage und Wochenenden getrennt betrachtet werden müssen. Danach legen Sie eine zusätzliche Verräumrunde direkt nach der Morgenspitze fest und kontrollieren zwei Wochen die Bestandslücken.
hjawad

Re: Verkäufe nach Tageszeit auswerten fürs Nachräumen

Beitrag von hjawad »

Danke dir für die gute Übersicht, der Blick auf Stunde und Wochentag ist echt hilfreich. Bei uns hat es große Unterschiede gemacht, Brot und Brötchen getrennt zu betrachten und die Verräumrunde direkt nach der Morgenspitze zu legen.
Antworten