Neue Sorten stehen sofort als Flop da
Neue Sorten stehen sofort als Flop da
Bei uns kommen ständig neue Müslisorten oder Riegel ins Regal. In der Auswertung stehen die nach zwei Tagen gleich ganz unten als Flop. Klar, kennt ja noch keiner. Mein Chef meckert dann, ob wir die wieder rausnehmen. Aber wie soll sich denn was verkaufen, wenn es keine Zeit bekommt? Wie lange wartet ihr, bis ihr so einen neuen Artikel wirklich als Flop einstuft? Ich weiß nicht, gibt es da einen Trick in der Liste?
Re: Neue Sorten stehen sofort als Flop da
Ursache ist der unfaire Vergleich: Neue Artikel starten mit geringer Distribution, wenig Regalbekanntheit und nur zwei Verkaufstagen, werden aber im gleichen kumulierten Umsatzranking gegen etablierte Renner mit voller Verfügbarkeit gestellt. Natürlich landen sie unten. Praktisch hilft eine saubere Kennzahldefinition: Statt absolutem Umsatz den Absatz je distributierender Filiale je Verkaufstag seit Erstverkauf werten, also Menge dividiert durch Filialtage im Sortiment. In der Modellierung das Erstlistungsdatum in der Artikeldimension pflegen und ein Statusflag Neu unter zum Beispiel 6 Wochen setzen, dazu Distributionsgröße und Out-of-stock-Quote. Im SQL dann zwei getrennte Listen bauen: Bestandsranking nur mit Artikeln älter als 42 Tage und mindestens 70 Prozent Distribution, Neulistungscontrolling separat mit Wochenkurve, Plan-Ist und Hochrechnung. Prüfschritte vor jedem Flopurteil: gelistet und verräumt, Preis und Regalplatz korrekt, keine Lieferschwierigkeiten. Erst nach Ablauf der Testphase mit dem Chef über Bleiben oder Raus entscheiden.
Re: Neue Sorten stehen sofort als Flop da
Bei uns ist das auch so, die Neuen stehen erst mal ganz unten, ganz normal. Wir lassen die vier bis sechs Wochen im Regal und schauen dann erst richtig drauf. Mein Chef will sie am liebsten gleich wieder raus haben, aber wir sagen, dass die Leute die erst mal sehen müssen. Wir gucken nur, ob alles verräumt ist und der Preis stimmt, dann warten wir ab.