Schlangen an der Kasse, wie plant ihr Schichten nach Auswertung?

Berichte und Auswertungen im DWH.
Antworten
nvolk

Schlangen an der Kasse, wie plant ihr Schichten nach Auswertung?

Beitrag von nvolk »

Ich arbeite bei uns viel an der Kasse und mache nebenbei den Dienstplan für unser kleines Team. Freitags und vor Feiertagen stehen die Leute bis in den Gang, an ruhigen Vormittagen langweilen wir uns zu zweit. Ich weiß nicht, wo ich sehen kann, zu welchen Stunden wirklich viele Bons durchlaufen. Ich brauche nur eine einfache Übersicht, um die Schichten besser zu legen.
staylor
Administrator

Re: Schlangen an der Kasse, wie plant ihr Schichten nach Auswertung?

Beitrag von staylor »

Ursache ist meist fehlende Transparenz über die Lastspitzen, denn das Gefühl aus dem Tagesgeschäft täuscht. Für die Schichtplanung brauchst du die Anzahl Bons je Viertelstunde, ergänzt um Positionen je Bon und Umsatz je Stunde. Grundlage ist der Bonkopf mit Zeitstempel aus dem Kassensystem, im Data Warehouse verknüpft mit Zeitdimension für Stunde, Wochentag und einem Feiertags- und Ferienkennzeichen. Per SQL gruppierst du nach Wochentag und Uhrzeitintervall und bildest Mittelwert und Maximum über die letzten acht bis zwölf Wochen, getrennt für Normalwochen und Wochen vor Feiertagen. Prüfe die Zahlen auf Storni, Schulungen und Kassenumstellungen und gleiche sie mit der eingesetzten Besetzung ab. Daraus entsteht eine einfache Heatmap mit großer Wirkung, mit der du Freitag nachmittag gezielt verstärkst und ruhige Vormittage nur einfach besetzt.
Antworten