Storno-Rangliste an der Kasse frustriert mich

Ranglisten und Leistungsvergleiche.
Antworten
hjawad

Storno-Rangliste an der Kasse frustriert mich

Beitrag von hjawad »

Bei uns hängt seit kurzem jeden Montag eine Liste im Pausenraum, wer die wenigsten Stornos an der Kasse hatte. Ich stehe immer ziemlich weit unten, obwohl ich oft die schwierigen Fälle mit Gutscheinen und Pfand übernehme. Ich weiß nicht, ob das so viel Spaß macht. Wie macht ihr das bei euch, dass so eine Rangliste ehrlich bleibt und nicht nur die Schnellen oben stehen? Zählt ihr da Problemfälle extra?
staylor
Administrator

Re: Storno-Rangliste an der Kasse frustriert mich

Beitrag von staylor »

Das Problem ist die unbereinigte Rohquote. Wer viele Gutschein-, Pfand- und Reklamationsvorgänge übernimmt, hat naturgemäß mehr Stornos als Kollegen an der Schnellkasse. Ein reiner Zählervergleich bestraft Hilfsbereitschaft und erzeugt genau deinen Frust. Fair wird die Liste erst mit Bezug zur Arbeitsmischung. Definiere die Kennzahl als Stornoquote je 100 Positionen und getrennt nach Transaktionstyp: Normalverkauf, Gutschein, Pfand, Preisänderung. Im Data Warehouse hilft eine Faktentabelle mit Kassierer, Transaktionstyp und Stornoflag, dann per SQL etwa Stornos dividiert durch Positionen gruppiert nach Typ auswerten. Prüfschritt eins: eigene Quote mit dem Filialdurchschnitt im gleichen Typ vergleichen. Prüfschritt zwei: Ausreißertage mit Schulung oder Systemfehlern markieren statt werten. Praktisch bewährt hat sich, Problemfälle nicht extra zu zählen, sondern separat zu führen und zusätzlich Hilfsübernahmen positiv zu werten. So stehen nicht die Schnellsten oben, sondern die Sorgfältigsten.
Antworten