Filialzahlen stimmen nicht mit Kasse überein - was tun?
Filialzahlen stimmen nicht mit Kasse überein - was tun?
Ich schaue mir gerade unsere Auswertungen für zwei Filialen an und bin etwas verwirrt, weil die Umsätze dort anders aussehen als das, was an der Kasse gemeldet wurde. Muss ich da etwas aktualisieren oder neu laden? Ich weiß noch kaum, wo man da schauen muss und will nichts kaputt machen.
Re: Filialzahlen stimmen nicht mit Kasse überein - was tun?
Keine Sorge, beim reinen Prüfen können Sie nichts kaputt machen. Das liegt in der Regel nicht an einem fehlenden Reload, sondern an unterschiedlichen Definitionen von Nettoumsatz und Storno- und Pfandbehandlung zwischen Kassensoftware und Data Warehouse. Prüfen Sie zuerst im Glossar, ob Retouren, Gutscheine und Mitarbeiterrabatte bereits abgezogen sind und ob die Kennzahl auf Buchungs- oder Belegdatum basiert. Vergleichen Sie dann für eine Filiale und einen Tag das Kassenjournal mit der Faktentabelle FactPosTransaktion auf Belegebene über StoreID, KassenID, Belegnummer und Geschäftsdatum. Ein Count per SQL und eine Summe des Nettobetrags gruppiert nach Transaktionstyp zeigt meist maßgebliche Differenzen bei Storni, Trainingsbuchungen und No-Sale. Dokumentieren Sie Abweichungen und klären Sie die Filter im Bericht, bevor Sie etwas neu laden, damit die Historie stabil bleibt.