Wie berechnet ihr die Abverkaufsquote bei Restbeständen?

Abverkaufsquoten und Bestandsentwicklung.
Antworten
motto

Wie berechnet ihr die Abverkaufsquote bei Restbeständen?

Beitrag von motto »

Ich arbeite mich gerade erst in unsere Filialauswertungen ein und stolpere ständig über die Abverkaufsquote. Zählt ihr verkaufte Stück gegen Anfangsbestand plus Zugang oder nur gegen Anfangsbestand? Bei uns bleiben oft große Reste liegen und ich weiß nicht, was richtig ist.
staylor
Administrator

Re: Wie berechnet ihr die Abverkaufsquote bei Restbeständen?

Beitrag von staylor »

Der Stolperstein liegt meist in der unscharfen Bezugsgröße, denn ohne klare Definition schwankt die Quote je nach Nachlieferung stark. In der Praxis hat sich als Standard die Abverkaufsquote gleich verkaufte Menge geteilt durch verfügbare Menge bewährt, wobei verfügbare Menge als Anfangsbestand plus Warenzugang minus Retouren an das Lager definiert wird. Nur gegen den Anfangsbestand zu rechnen, unterschlägt Nachschub und schönt das Ergebnis bei Restbeständen. Lege die Kennzahl im BI eindeutig mit Zeitraum, Filiale und Artikel an und dokumentiere Abschriften und Umlagerungen getrennt. Zur Prüfung hilft ein SQL-Check pro Artikel und Woche mit Anfangsbestand, Zugang, Abverkauf und Endbestand als Kontrollsumme. So werden große Reste transparent und Filialen werden wirklich vergleichbar.
Antworten