Blickt ihr noch durch bei den vielen Berichten und Listen?

Neuigkeiten, Vorstellungen und Austausch rund um das Data Warehouse.
Antworten
kroth

Blickt ihr noch durch bei den vielen Berichten und Listen?

Beitrag von kroth »

Ich arbeite seit ein paar Monaten in einer Filiale und soll jetzt öfter Zahlen aus unserem Data Warehouse ansehen. Ehrlich gesagt erschlagen mich die vielen Berichte und ich weiß nicht, was für mich wirklich wichtig ist. Welche zwei oder drei Auswertungen nutzt ihr im Alltag am meisten und warum gerade die?
staylor
Administrator

Re: Blickt ihr noch durch bei den vielen Berichten und Listen?

Beitrag von staylor »

Die Berichtsflut entsteht meist durch historisch gewachsene Listen ohne klare Kennzahldefinition und ohne Rollenkonzept, sodass Filialmitarbeiter zentrale Sichten mitsehen. Konzentrieren Sie sich für einen größeren Überblick auf drei Kernsichten. Erstens der Filialtagesbericht mit Nettoumsatz, Bonanzahl, Durchschnittsbon und Kundenfrequenz im Vergleich zu Vorwoche und Vorjahr, sauber gefiltert auf Ihre Filialnummer und Verkaufstag statt Buchungsdatum. Zweitens die Bestands und Lückenliste mit Reichweite in Tagen und Out of Stock Quoten für Renner, um Regalverfügbarkeit zu sichern. Drittens die Aktionsauswertung mit Absatz, Rohertrag und Abschriftenquote. Prüfen Sie täglich erstens Filter auf Filiale und Zeitraum, zweitens plausibilisieren Sie Summen per SQL Drill von Tag auf Bon Ebene und drittens klären Sie Abweichungen über zehn Prozent direkt mit der Zentrale zur Definition.
Antworten