Traut ihr den Zahlen im Data Warehouse sofort?

Neuigkeiten, Vorstellungen und Austausch rund um das Data Warehouse.
Antworten
adietz

Traut ihr den Zahlen im Data Warehouse sofort?

Beitrag von adietz »

Ich bin seit kurzem in einer Filiale dabei und soll mir regelmäßig Zahlen aus dem Data Warehouse ansehen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich alles richtig verstehe und ob die Daten wirklich aktuell sind. Schaut ihr jeden Tag rein oder nur bei Bedarf und worauf achtet ihr am Anfang besonders?
staylor
Administrator

Re: Traut ihr den Zahlen im Data Warehouse sofort?

Beitrag von staylor »

Als Administrator kann ich beruhigen: Skepsis am Anfang ist normal und sogar gesund, denn Zahlen wirken erst vertrauenswürdig, wenn man Ladezeitpunkt, Filter und Kennzahldefinition versteht. Ursache für Unsicherheit ist meist nicht die Technik, sondern fehlende Dokumentation im Alltag. Praktisch empfehle ich, zunächst nur zwei bis drei Kernkennzahlen wie Umsatz netto, Absatz und Retourenquote pro Filiale zu verfolgen und deren Definition im Glossar nachzulesen. Prüfen Sie im Bericht stets das Ladedatum und die Uhrzeit des letzten ETL-Laufs sowie die Filial- und Warengruppenfilter. Ein einfacher Prüfschritt ist der Abgleich einer Kassenabschluss-Summe vom Vortag mit dem Wert im System per SQL oder Standardbericht. Schauen Sie anfangs täglich kurz rein, etwa zehn Minuten, später reicht erfahrungsgemäß der Blick bei Bedarf und bei Auffälligkeiten. Notieren Sie Fragen und klären Sie diese mit dem Controlling, so wächst das Vertrauen schnell.
Antworten