Kaufen Grillkäufer auch Holzkohle und Soßen dazu?

Warenkorbanalysen und gemeinsame Artikelkäufe.
Antworten
hjawad

Kaufen Grillkäufer auch Holzkohle und Soßen dazu?

Beitrag von hjawad »

Ich schaue mir gerade unsere Kassenbons an und frage mich, ob Leute, die Grillfleisch kaufen, auch wirklich oft Holzkohle und Soßen mitnehmen. Gibt es da einen einfachen Trick, wie ich das ohne viel Aufwand prüfen kann, oder brauche ich dafür gleich ein teures Programm?
staylor
Administrator

Re: Kaufen Grillkäufer auch Holzkohle und Soßen dazu?

Beitrag von staylor »

Das lässt sich mit einer einfachen Warenkorbanalyse prüfen und dafür reicht meist SQL plus Excel. Entscheidend ist zuerst eine saubere Kennzahldefinition über Warengruppen, also Grillfleisch, Holzkohle und Grillsaucen über Artikelnummern eindeutig abgrenzen, sonst verfälschen Saisonsaucen oder Gewürze das Ergebnis. Dann je Bon prüfen: Zähle alle Bons mit Grillfleisch als Basisgröße, danach den Anteil mit Holzkohle und mit Sauce, das ist die Konfidenz. Zusätzlich den Lift gegen alle Bons rechnen, um Zufall durch hohe Saisonanteile auszuschließen. In SQL geht das über eine Bon-Kopf-Tabelle gejoint mit Positionen und bedingten COUNT DISTINCT mit CASE WHEN. Prüfe das Ergebnis über mindestens acht Wochen der Grillsaison, vergleiche Wetterperioden und Filialen mit und ohne Gartenabteilung und schließe Aktionsbons gesondert aus. So siehst du schnell, ob es eine echte Verbundbeziehung ist.
Antworten