Brot und Brötchen gegen Vorjahr, bei euch auch schief?

Warengruppen im Jahresvergleich.
Antworten
ssteiner

Brot und Brötchen gegen Vorjahr, bei euch auch schief?

Beitrag von ssteiner »

Bei uns laufen Brot und Brötchen dieses Jahr völlig anders als letztes Jahr und ich kriege den Vergleich nicht sauber hin. Seit März haben wir mehr Selbstbedienung und weniger von der Theke, dazu war Ostern früher. Wenn ich nur die Zahlen nebeneinander lege, sieht es so aus als würden wir viel weniger verkaufen, aber das stimmt gefühlt nicht. Wie zieht ihr sowas gerade, damit man es ehrlich vergleichen kann? Ich weiß echt nicht weiter.
staylor
Administrator

Re: Brot und Brötchen gegen Vorjahr, bei euch auch schief?

Beitrag von staylor »

Das liegt bei euch an zwei überlagerten Effekten: der Verlagerung von Theke auf SB seit März und der Osterverschiebung. Auf Artikelebene vergleichst du damit Äpfel mit Birnen, weil Gewichte, Stückgrößen und Preise nicht mehr zusammenpassen. Fasse Brot und Brötchen deshalb immer als Warengruppe zusammen und werte Theke plus SB gemeinsam aus. Rechne Menge konsequent in Kilogramm um und ergänze Umsatz zu Vorjahrespreisen, außerdem kaschiert die Preiserhöhung den Mengenrückgang oder umgekehrt. Für Ostern hilft kein starrer Stichtagsvergleich, lege die Osterwoche beider Jahre übereinander und vergleiche kumulierte Kalenderwochen 10 bis 16. In SQL löst du das sauber über eine Mappingtabelle Artikel auf WG und eine Kalendertabelle mit Feiertagsflag, dann per GROUP BY WG, Oster-bereinigte Woche. Prüfe zum Schluss Abschriften, Retouren und SB-Verfügbarkeit, denn leere Regale nachmittags verfälschen den Vergleich genauso wie unterschiedliche Aktionstage.
Antworten