Striche statt Zahlen im Cockpit - ist das normal?

Kennzahlen und die zentrale DWH-Übersicht.
Antworten
kbecker

Striche statt Zahlen im Cockpit - ist das normal?

Beitrag von kbecker »

Ich schaue mir gerade morgens das Cockpit an und bei einigen Kennzahlen stehen nur Striche statt Zahlen. Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch einstelle oder ob die Werte einfach noch fehlen. Muss ich da etwas anklicken oder abwarten? Wäre dankbar für eine kurze Erklärung für Anfänger, was das genau bedeutet.
staylor
Administrator

Re: Striche statt Zahlen im Cockpit - ist das normal?

Beitrag von staylor »

Striche bedeuten in der Regel, dass für die gewählte Kombination aus Zeitraum, Filiale und Kennzahl aktuell kein Wert berechenbar ist und das ist morgens häufig normal. Ursache ist meist der noch laufende nächtliche ETL-Prozess, bei dem Abverkäufe, Wareneingänge und Bestände erst in Stufen in das Data Warehouse geladen und danach zu Tagesaggregaten verdichtet werden. Auch Filter ohne Treffer, etwa eine Warengruppe ohne Umsatz gestern, oder eine Division durch null bei Quoten erzeugen einen NULL-Wert, den das Cockpit bewusst als Strich formatiert statt als irreführende Null. Prüfen Sie praktischerweise zuerst den angezeigten Datenstand und das Lade-Datum in der Fußzeile, setzen Sie alle Filter einmal zurück und wechseln Sie probeweise auf Vortag oder Vorwoche. Bleibt der Strich auch bei größerem Zeitraum bestehen, öffnen Sie den zugehörigen Detailbericht. Im Modell hilft eine klare Kennzahldefinition mit Behandlung von NULL per COALESCE und eine Prüfung per SQL mit Gruppierung auf diese Filterwerte, ob Quellsätze fehlen. Tritt das dauerhaft nach Abschluss der Beladung auf, geben Sie ein konkretes Beispiel mit Filiale, Datum und betroffener Meßgröße an das BI-Team weiter.
Antworten