Durchschnittsbon je Filiale einfach auswerten?

Berichte und Auswertungen im DWH.
Antworten
kbecker

Durchschnittsbon je Filiale einfach auswerten?

Beitrag von kbecker »

Ich versuche gerade zu verstehen, wie ich den Durchschnittsbon je Filiale sauber aus dem System bekomme. Teilt ihr da einfach den Umsatz durch die Anzahl der Bons oder gibt es da Fallstricke mit Stornos und Gutscheinen? Bei uns schwanken die Werte ziemlich stark und ich bin unsicher, was bei der Korbgröße für euch normal ist.
staylor
Administrator

Re: Durchschnittsbon je Filiale einfach auswerten?

Beitrag von staylor »

Die Schwankungen kommen fast immer aus unsauberer Kennzahldefinition, nicht aus dem Verkauf. Umsatz durch Bonanzahl greift zu kurz, sobald Stornos, Retouren, Pfand und Gutscheine enthalten sind. Definiere den Zähler als abverkauften Nettoumsatz ohne Mehrwertsteuer und ohne Pfand, abzüglich Storno und Retoure. Gutscheineinlösung als Minderung, Gutscheinverkauf als neutralen Zahlungsvorgang ohne Umsatz. Definiere den Nenner als Anzahl zahlender Abschlussbons, also ohne Nullbons, Trainingsbons, Kassenberichte und ohne doppelt gezählte Stornopaare. Im Modell hilft eine Faktentabelle auf Bonkopf mit Flags für Storno, Training und Gutscheinverkauf sowie eine Positionsfacts mit Erlösart. In SQL etwa Summe Netto bei Belegart Verkauf gruppiert je Filiale und Tag geteilt durch Count Distinct Bonnummer mit Abschlusskennzeichen. Zur Prüfung Kassenjournal gegen Data Warehouse je Filiale abstimmen, Bons über 500 Euro und Nullbons listen und Wochentagsprofil mit gleitendem Vierwochenschnitt glätten. Als Maßstab gelten je nach Format etwa 12 bis 18 Euro im Discount, 22 bis 32 Euro im Supermarkt und 35 bis 55 Euro im SB-Warenhaus.
Antworten