Wie merkt ihr euch alle Abkürzungen in den Auswertungen?
Wie merkt ihr euch alle Abkürzungen in den Auswertungen?
Ich bin seit kurzem dabei und schaue mir öfter die Auswertungen an, aber bei vielen Abkürzungen und Bezeichnungen bin ich mir total unsicher. Fragt ihr da einfach Kollegen oder gibt es bei euch eine Übersicht zum Nachschlagen? Ich weiß nicht, ob ich ständig nerven will, aber raten fühlt sich auch falsch an. Wie macht ihr das so im Alltag?
Re: Wie merkt ihr euch alle Abkürzungen in den Auswertungen?
Das Problem kennen fast alle Einsteiger im Handel, denn Abkürzungen entstehen historisch aus Warenwirtschaft, Kasse und Einkauf und sind selten einheitlich dokumentiert. Raten ist tatsächlich riskant, weil sich hinter Kürzeln oft unterschiedliche Filter, Zeitbezüge oder Bewertungen verbergen. Bewährt hat sich eine zentrale Übersicht als Kennzahlen- und Begriffsglossar, zum Beispiel im Wiki oder direkt im BI-Tool als Hilfetext, das ist eine große Hilfe im Alltag. Sinnvoll ist pro Eintrag Langname, Abkürzung, fachliche Definition, Berechnungslogik mit relevanten Filtern, ein SQL-Beispiel und ein Ansprechpartner. Modellseitig hilft eine klare Namenskonvention und eine semantische Schicht mit verständlichen Feldnamen statt technischer Kürzel. Als Prüfschritt empfehle ich, neue Werte immer mit einem bekannten Artikel oder einer Filiale gegenzuprüfen und bei Abweichungen die Definition zu hinterfragen. Fragen an Kollegen sind völlig normal, am besten fragst du einmal und pflegst die Antwort danach in die Übersicht ein.
Re: Wie merkt ihr euch alle Abkürzungen in den Auswertungen?
Danke dir, die Idee mit dem Glossar finde ich richtig gut für den Alltag. Ich frage im Zweifel lieber kurz nach, denn raten ist mir zu heiß und so weiß ich es beim nächsten Mal.