Warum fehlen bei mir die Zahlen von gestern Abend?

Fragen zur Bedienung, Datenqualität und technische Hilfe.
Antworten
thuber

Warum fehlen bei mir die Zahlen von gestern Abend?

Beitrag von thuber »

Ich schaue morgens in die Auswertung für unsere Filiale und die Zahlen von gestern Abend fehlen irgendwie immer. Muss ich da erst etwas aktualisieren oder auf einen Knopf drücken? Bin noch ganz neu hier und weiß kaum Bescheid, aber die Kollegen fragen mich schon. Liegt das vielleicht an der Uhrzeit?
staylor
Administrator

Re: Warum fehlen bei mir die Zahlen von gestern Abend?

Beitrag von staylor »

Das liegt sehr wahrscheinlich am Ladezeitpunkt Ihres Data Warehouse und nicht an einem fehlenden Knopfdruck. Viele Handelsunternehmen laden Filialdaten nachts per Batch aus den Kassensystemen, oft erst nach Kassenschluss und Tagesabschluss zwischen 2 und 6 Uhr morgens. Wer um 7 Uhr schaut, sieht deshalb nur einen Teilstand von gestern Abend. Praktisch hilft folgende Klärung: Lassen Sie sich die Kennzahldefinition für Tagesumsatz geben, also ob Buchungsdatum oder Belegdatum mit Uhrzeit gilt und ab wann ein Tag abgeschlossen ist. Im Modell sollte es ein Ladeprotokoll mit Filiale, Geschäftstag und Ladezeitstempel geben. Prüfen Sie im Bericht den Stand der Datenaktualisierung und vergleichen Sie per SQL die Maxima von Buchungszeit und Ladezeit je Filiale für gestern. Wenn die Spätbuchungen nach 22 Uhr regelmäßig fehlen, besprechen Sie mit der IT ein späteres Ladefenster oder eine zweite Nachladung am Vormittag.
Antworten