Vergleich mit Filialen in ähnlicher Lage möglich?
Vergleich mit Filialen in ähnlicher Lage möglich?
Bei uns um die Ecke wurde vor drei Monaten ein großes Wohngebiet eröffnet, seitdem haben wir mittags deutlich mehr Laufkundschaft. Ich würde gern wissen, ob das bei den anderen Filialen in ähnlicher Lage auch so ist und ob sich das bei den Bonzahlen wirklich zeigt. In unserer Monatsübersicht sehe ich nur unsere eigenen Werte. Gibt es eine einfache Ansicht, wo ich uns mit zwei oder drei vergleichbaren Läden nebeneinander sehen kann, ohne lange suchen zu müssen?
Re: Vergleich mit Filialen in ähnlicher Lage möglich?
Der Grund ist einfach, die Monatsübersicht ist auf die eigene Filiale gefiltert und kennt keine Vergleichsgruppe nach Lage. Dafür braucht es eine Peer-Sicht über das Lageattribut in der Filialdimension. Sinnvoll ist eine Kennzahldefinition wie Anzahl Bons je Stunde, Umsatz im Zeitfenster 11 bis 14 Uhr und Anteil Mittagsbons am Tagesbon, jeweils pro Verkaufstag und bereinigt um Sonn- und Feiertage. Modellseitig wird in der Dimension Filiale ein Feld Lagetyp mit Werten wie Wohngebietsnähe oder Innenstadt gepflegt und mit der Faktentabelle Bonkopf über Filial-ID und Zeitstempel verknüpft. Per SQL lässt sich das einfach lösen mit Filter auf Lagetyp und Zeitraum der letzten drei Monate, gruppiert nach Filiale und Stunde. Als Prüfschritte empfehle ich den Vorher-Nachher-Vergleich der Mittagsbons, Abgleich mit Aktionen und Wetter sowie Prüfung, ob der Anstieg auch maßgeblich den Durchschnittsbon erhöht. Eine gespeicherte Ansicht mit zwei bis drei Vergleichsfilialen spart dann die monatliche Suche.
Re: Vergleich mit Filialen in ähnlicher Lage möglich?
Kannst du noch kurz sagen, wo ich den Lagetyp für unsere Filiale sehe oder wer den bei uns pflegt?