Alte Grillsoßen blockieren unser Lager

Lagerumschlag, Bestände und Warenbewegung.
Antworten
jpetri

Alte Grillsoßen blockieren unser Lager

Beitrag von jpetri »

Bei uns im Lager hinten stehen seit dem Sommer noch massenhaft Grillsoßen und Dips herum. Im System sehe ich zwar, wie viel noch da ist, aber nicht, ob sich davon überhaupt noch was verkauft. Die Regale vorne sind auch voll und ich weiß nicht, ob ich nachbestellen soll oder erst abverkaufen. Gibt es eine einfache Übersicht, wo ich sehe, was sich schnell dreht und was nur Platz wegnimmt?
staylor
Administrator

Re: Alte Grillsoßen blockieren unser Lager

Beitrag von staylor »

Ursache ist die Trennung von Bestands- und Absatzsicht. Der reine Lagerbestand zeigt Menge, aber keine Drehgeschwindigkeit, deshalb wirken volle Regale vorne wie Bedarf, obwohl hinten Überbestand liegt. Abhilfe schafft eine Reichweitenliste für Grillsoßen und Dips. Definiere den Lagerumschlag als Absatzmenge je Zeitraum geteilt durch Durchschnittsbestand und die Reichweite in Tagen als aktueller Bestand geteilt durch mittleren Tagesabsatz der letzten vier und zwölf Wochen. Im Data Warehouse werden Verkaufsfacts und Bestandsfacts über Artikel und Datum verknüpft und im BI nach Reichweite absteigend sortiert. Spalten sollten Bestand hinten, Regalbestand vorne, Absatz, Umschlag, Reichweite und Mindesthaltbarkeit enthalten. Prüfe zuerst Artikel mit Reichweite über sechzig Tagen und kurzem Haltbarkeitsdatum, stoppe deren Nachschub und plane Abverkauf über Zweitplatzierung oder Bündel. Bestelle nur Artikel mit hoher Drehung und niedriger Reichweite vorne nach.
abaum

Re: Alte Grillsoßen blockieren unser Lager

Beitrag von abaum »

Bei uns schauen wir einmal in der Woche auf eine Liste, wo steht, was hinten noch liegt und was vorne wirklich weggeht. Die Grillsoßen, die für ewig reichen, stellen wir nach vorne auf einen Tisch zum Mitnehmen und bestellen sie erst mal nicht nach. Neu kommt nur, was leer wird und gut läuft.
Antworten