Gleiche Artikel in klein und groß zusammen bewerten?

Artikelanalysen und Sortimentsentscheidungen.
Antworten
rjung

Gleiche Artikel in klein und groß zusammen bewerten?

Beitrag von rjung »

Mich beschäftigt gerade etwas ganz Praktisches bei uns im Sortiment. Wir haben zum Beispiel Chips in klein und groß und ich weiß nicht, ob man die zusammen oder getrennt bewerten sollte. Wie macht ihr das denn? Ich bin noch neu bei dem Thema und finde das gar nicht so leicht.
staylor
Administrator

Re: Gleiche Artikel in klein und groß zusammen bewerten?

Beitrag von staylor »

Die Ursache liegt meist in der Stammdatenstruktur: Klein und groß haben eigene EANs, teilen sich aber Nachfrage, Regalplatz und Käufer. Wer nur Stückzahlen vergleicht, bewertet falsch. Bewährt hat sich eine zweistufige Sicht. Operativ wertest du jede SKU getrennt aus, also Absatz Stück, Umsatz, Rohertrag, Abverkaufsrate und Out-of-Stock-Quote. Strategisch aggregierst du auf Produktfamilienebene. Lege dafür in der Artikeldimension eine Hierarchie aus Produktgruppe, Produkt und Variante mit Füllmenge an. Definiere vergleichbare Kennzahlen wie Absatz in kg, Umsatz je Kilo, Deckungsbeitrag je Mengeneinheit und Umsatz pro Zentimeter Regal. In SQL gruppierst du einmal nach artikel_id und einmal nach produkt_id mit SUM(menge_kg) und SUM(db). Prüfe abschließend Grundpreis pro 100 Gramm, Kannibalisierung bei Aktionen und unterschiedliche Käuferanlässe für Snack zwischendurch oder Familienpackung.
nlorenz

Re: Gleiche Artikel in klein und groß zusammen bewerten?

Beitrag von nlorenz »

Bei uns im Laden schauen wir uns das getrennt und zusammen an. Klein läuft bei uns an der Kasse super für zwischendurch, groß eher am Wochenende für Familien. Wenn klein im Angebot ist, bleibt groß schon mal liegen. Darum reden wir kurz drüber, was wirklich weggeht und was nur Platz wegnimmt.
Antworten