Getränke drehen sich schnell, Zahl ist trotzdem niedrig?

Lagerumschlag, Bestände und Warenbewegung.
Antworten
aklein

Getränke drehen sich schnell, Zahl ist trotzdem niedrig?

Beitrag von aklein »

Ich arbeite mich gerade erst in die Auswertungen ein und blicke beim Lagerumschlag noch nicht ganz durch. Bei uns drehen sich Getränke gefühlt ständig, aber die Zahl sieht niedrig aus. Zählt da der volle Bestand oder nur was wirklich verkauft wurde? Muss ich da noch etwas beachten?
staylor
Administrator

Re: Getränke drehen sich schnell, Zahl ist trotzdem niedrig?

Beitrag von staylor »

Ursache ist meist der Nenner: In die Kennzahl geht der durchschnittliche Gesamtbestand ein, nicht nur die verkaufte Menge. Lagerumschlag = Abverkauf im Zeitraum / durchschnittlicher Bestand im gleichen Zeitraum, bewertet zu gleichen Preisen und Einheiten. Gerade bei Getränken blähen volle Aktionspaletten, Sicherheitsbestände und breite Sortimente mit Langsamdrehern den Bestand auf, während sich das Gefühl nur auf wenige Renner bezieht. Pfand und Leergut verzerren zusätzlich, wenn sie mitgezählt werden. Vorgehen in BI: Definition fixieren, zum Beispiel Menge verkauft / mittlere Tagesbestandsmenge je Artikel, ohne Pfand. Im Modell Verkaufsfakten und Bestands-Snapshots über Artikel und Kalendertag verknüpfen und per SQL den Durchschnitt über Tagesendbestände bilden, nicht nur Monatsstichtage. Prüfschritte: Zeitraum und Einheit maßgeblich prüfen, nach Sorte und Gebinde aufschlüsseln, Aktionsüberbestände identifizieren, Nullverkäufer separat betrachten.
tfuchs

Re: Getränke drehen sich schnell, Zahl ist trotzdem niedrig?

Beitrag von tfuchs »

Bei uns im Laden kenn ich das auch, Getränke gehen raus wie nix und die Zahl bleibt klein. Wir schauen halt, was hinten auf der großen Fläche und auf Paletten steht, das drückt den Schnitt. Pfand lassen wir raus, sonst wirds schief. Wir gucken uns das pro Sorte an und räumen Aktionsreste schneller weg, dann passt das Gefühl wieder zur Zahl.
Antworten