Stimmt der Spruch mit Windeln und Bier wirklich?

Warenkorbanalysen und gemeinsame Artikelkäufe.
Antworten
tfuchs

Stimmt der Spruch mit Windeln und Bier wirklich?

Beitrag von tfuchs »

Ich habe gehört, dass Leute mit Windeln im Korb oft auch Bier mitnehmen, stimmt das bei uns auch? Wie prüfe ich das am besten aus den täglichen Bons, ohne gleich große Statistik zu müssen? Brauche ich dafür viele Bons oder reichen auch wenige für einen ersten Überblick?
staylor
Administrator

Re: Stimmt der Spruch mit Windeln und Bier wirklich?

Beitrag von staylor »

Der Spruch stammt aus einem frühen Data-Mining-Projekt und wird oft übertrieben dargestellt, meist steckt eher ein Wochentagseffekt und Sortimentsnähe dahinter als echte Kausalität. Für einen ersten Check genügen wenige tausend Bons aus zwei bis drei Wochen, für eine große und belastbare Aussage brauchst du deutlich mehr inklusive Wochentag und Uhrzeit. Definiere klar Warenkörbe mit Windeln als Basismenge und darin den Anteil mit Bier als Konfidenz sowie zusätzlich den Gesamtanteil Bier für den Lift. Im DWH reicht eine aggregierte Bonpositionstabelle mit Bon-ID, Warengruppe und Datum. Per SQL zählst du alle Bons, Bons mit Windeln und Bons mit Windeln plus Bier und berechnest daraus Support, Konfidenz und Lift. Prüfe danach Wochentag, Filiale und Uhrzeit getrennt, filtere Retouren und Pfandbons heraus und schaue dir die absolute Größe und Häufigkeiten an, damit dich hohe Prozentwerte bei kleinen Fallzahlen nicht täuschen.
Antworten