Morgens schnell die Zahlen vom Vortag prüfen bei wenig Zeit?
Morgens schnell die Zahlen vom Vortag prüfen bei wenig Zeit?
Bei uns ist morgens vor der Öffnung immer Hektik und ich soll trotzdem kurz schauen, wie der Vortag lief. Auf dem kleinen Rechner im Büro dauert das ewig, bis die Übersicht lädt, und auf dem Handy geht es gar nicht. Wie macht ihr das, wenn wenig Zeit ist? Schaut ihr nur auf eine Zahl oder habt ihr einen Trick, damit es schneller geht? Ich weiß nie, wo ich anfangen soll.
Re: Morgens schnell die Zahlen vom Vortag prüfen bei wenig Zeit?
Das Problem ist typisch für Berichte, die live auf Einzelbelegen rechnen und zu viele Kennzahlen auf einmal laden. Auf schwacher Hardware und ohne mobile Optimierung bremst das jeden Morgen aus. Lege für den Tagesstart eine klare Kennzahldefinition fest, zum Beispiel Nettoumsatz Vortag je Filiale gegenüber dem gleichen Wochentag der Vorwoche und dazu Kundenzahl und Durchschnittsbon als Kontrolle. Technisch hilft eine nachts voraggregierte Umsatztabelle statt direkter Abfrage der Kassentabellen, etwa als materialisierte Sicht mit Datum, Filiale, Umsatzsumme und Bonanzahl und Index auf dem Datum. Darauf läuft ein schlankes Dashboard mit nur drei Kacheln und Zwischenspeicher, das auch auf dem Handy in Sekunden lädt. Als Prüfschritte reichen morgens der Abgleich mit dem Kassenabschluss, die Kontrolle auf fehlende Filialen und ein Blick auf Retouren. So weißt du in dreißig Sekunden, ob du tiefer einsteigen musst.
Re: Morgens schnell die Zahlen vom Vortag prüfen bei wenig Zeit?
Ich weiß nicht genau, wie du die voraggregierte Tabelle pflegst, legst du die selbst an oder läuft das automatisch über Nacht?