Mindermengenzuschlag beim Trockensortiment vermeiden?

Auswertungen und Fragen rund um Lieferanten.
Antworten
cfischer

Mindermengenzuschlag beim Trockensortiment vermeiden?

Beitrag von cfischer »

Unser Lieferant für Trockenwaren brummt uns jedes Mal einen Zuschlag auf, wenn wir unter einer bestimmten Summe bleiben. Das passiert bei uns in der Spätschicht öfter, weil nur Kleinigkeiten fehlen. Mein Chef will jetzt wissen, wie oft wir in den letzten drei Monaten draufgezahlt haben. Ich weiß nicht, wo ich das in den Zahlen finde und wie fasst ihr solche kleinen Bestellungen sinnvoll zusammen?
staylor
Administrator

Re: Mindermengenzuschlag beim Trockensortiment vermeiden?

Beitrag von staylor »

Ursache ist meist der Mindestbestellwert je Lieferschein, der in Spätschicht durch Einzelbedarfe gerissen wird. Lege im DWH eine Kennzahl Mindermengenfälle mit klarem Filter an: Konditionsart für Mindermengenzuschlag größer null, Lieferant gleich Trockenwarenlieferant, Warengruppe Trockensortiment und Bestellwert unter Schwelle. Ergänze Bestellwert netto ohne Fracht und Zuschlag sowie Uhrzeit und Schichtkennzeichen. Per SQL zählst du pro Bestellung mit JOIN auf Konditionspositionen und filterst Buchungsdatum der letzten drei Monate. Prüfe Stichproben gegen Originalrechnung und Lieferkonditionen, ob Schwelle inklusive Mehrwertsteuer gilt und ob Gutschriften enthalten sind. Zur Vermeidung hilft ein gebündelter Sammelauftrag mit Cut-off um 15 Uhr plus Notfallpuffer für Schnelldreher, das senkt Zuschläge messbar und entlastet die Spätschicht.
Antworten